Corporate Design
für Michael Mummel
(English text below)
Die Neuausrichtung des visuellen Erscheinungsbildes des Mathematikers und Informatikers Michael Mummel ist im Jahr 2017 entstanden.
Michael ist ein Systemanalyst und Spezialist für Softwareentwicklungen aus Düsseldorf. Sein unverwechselbarer Name war die Grundlage für sein neues Corporate Design, welches auf einer neugestalteten Ligatur aufbaut. Das doppelte "m" spiegelt einerseits die Initialen seines Namens wider, andererseits repräsentieren sie auch die zwei doppelten Buchstaben in seinem Nachnamen.
Es wird ausschließlich mit Schwarz und Weiß gearbeitet. Von den Visitenkarten und Briefbogen gibt es zudem unterschiedliche Versionen. Eine Version hat ein weißes Logo auf schwarzem Hintergrund, auf der anderen Version sind die Farben gekontert.
Michael hat von seinen Visitenkarten immer beide Exemplare dabei, die er seinen neuen Kontakten anbietet. Dies sorgt nicht nur für neuen Gesprächsstoff beim Netzwerken, sondern bleibt auch den neuen Kontakten in Erinnerung und steigert somit die Wahrscheinlichkeit für eine spätere Kontaktaufnahme.
Die vertikale Ausrichtung des Logos ist variabel und orientiert sich immer an der Länge des Mediums, auf dem das Logo verwendet wird. Wie man gut erkennen kann, ist die Ligatur auf der Visitenkarte und dem Briefbogen seitenfüllend.
Außerdem ist eine Website entstanden, die sich an dem schwarz/weißen Corporate Design orientiert und zudem noch responsiv ist. Sie ist also auf allen Geräten gut lesbar, egal ob am Rechner, Tablet oder Smartphone. Dies wirkt sich auch auf eine bessere Platzierung bei den Suchmaschinen aus.
I created a new visual design for Michael Mummel, a system analyst and IT-specialist focused on databases and software development based in Düsseldorf.
His remarkable name was the foundation I build his new Corporate design on. I used the double - M of his first and second name to create a new glyph, which became the main part of his new Logo. Moreover, it represents the double - M of his second name „Mummel“ that is now always written with the new glyph in his new corporate design.
The visual identity is completely simplified to black and white to also work with the gaps and high contrasts between the legs of the letter „m“. Furthermore, I designed a new responsive website, letterheads, envelopes and business cards for him.
• Branding
• Strategic consulting
• Communication strategies
• External communications
• Political public relations
Rue de Tamines 10
1060 Saint Gilles
Brussels
Belgium
Services
I help organizations and professional individuals in sharing their achievements and visions with their audience.
• Branding
• Strategic consulting
• Communication strategies
• External communications
• Political public relations
Rue de Tamines 10
1060 Saint Gilles
Brussels
Belgium